Programmierung eines Hydraulikfilter-Prüfstandes

Für eine auf Prüfstandsbau spezialisierte Firma sollte ein Hydraulikfilter-Prüfstand mit einer SPS-Steuerung automatisiert werden.

In 3 nebeneinander angeordneten Kabinen können Filtergehäuse einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen werden. Dazu werden die Prüflinge zunächst durch Bediener an das Hydrauliksystem des Prüfstandes angeschlossen. Über eine Schnittstelle mit dem ERP-System des Endkunden können Prüflingsdaten an den Prüfstand übergeben werden. Je nach Prüfungsvorgaben werden unterschiedliche Prüfabläufe abgefahren. Nach gestarteter Prüfung werden die Filtergehäuse mit Öl befüllt und eingeschlossene Luft entfernt. Anschließend werden die Gehäuse über eine Druckregelung mit einem definierten Druck beaufschlagt. In einer Druckhaltephase wird der Druckverlust gemessen und gespeichert. Die Prüfstandssoftware führt eine gut/schlecht Bewertung anhand der Prüfvorgaben durch. Prüfergebnisse und Messwerte werden an das ERP System zurückgegeben. Es erfolgt außerdem eine automatische Generierung eines Prüfprotokolls im pdf-Format.

Retrofit einer 4-Walzenbiegemaschine

Für einen Hersteller von Hochdruck Kessel- und Anlagenkomponenten sollte die elektrische Steuerung einer 4-Walzen Biegemaschine erneuert werden. Die alte Schützsteuerung mit analogem Walzengleichlauf war in die Jahre gekommen, die Fehlersuche wurde zunehmend aufwendiger und langwieriger und für die Gleichlaufregelung waren keine Ersatzteile mehr verfügbar. Da der Maschinenbau intakt war, wurde lediglich das Hydrauliksystem Instand gesetzt. Der Antrieb der Maschine erfolgt über einen Schleifringläufermotor, der weiterverwendet werden sollte, weil auch noch ein kompletter Ersatzmotor verfügbar war. Aus diesem Grund wurden die alten Anlaufwiderstände in die neue Schaltanlage integriert. Die Maschine wurde mit einer S7-1500 Steuerung mit dezentraler Peripherie ausgestattet. Die Gleichlaufsteuerung für die Walzen erfolgt nun in der SPS. Durch die Anzeige von Störmeldungen auf einem Touch-Panel können Fehlzustände schneller identifiziert und behoben werden. Der Retrofit der elektrischen Steuerung erfolgte während der Betriebsferien, so dass ein größerer Produktionsausfall vermieden werden konnte.

Verkettung von mehreren Anlagen

Bei einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie sollten mehrere Einzelmaschinen zu einer Produktionsanlage verkettet werden. In der Ausgangsituation wurde jede Anlage von einem oder mehreren Bediener bestückt und bedient. Der Transport des Materials zwischen den Maschinen erfolgte per Hubwagen oder Gabelstapler. Die Verkettung der Anlage sah eine automatische Bestückung der Anlagen über Rollenförderer und Roboter vor.
In einem ersten Schritt erfolgte der Retrofit zweier hydraulischer Pressen und der Umbau auf eine moderne S7-1500 Steuerung mit Profinet zur späteren Verkettung. Im zweiten Schritt geschah die Automatisierung der Materialzuführung über Rollenförderer, Vereinzelungsanlagen und Robotern sowie der Verkettung mit 2 Bearbeitungszentren. Eine Zentralsteuerung kommuniziert über Profinet bzw. Profibus mit den Pressen, Robotern und Bearbeitungszentren. Über mehrere Touch-Displays können Anlagenzustände eingesehen und Fehler diagnostiziert werden. Über sie kann die Anlage auch im Einrichtbetrieb gesteuert werden.

Durch die Automatisierung konnte der Durchsatz gesteigert werden bei gleichzeitiger Reduzierung der Lohnkosten.